Bericht über den Bürgertreff am 23.05.2018

Nach einer kurzen Einführung über die geplanten Themen des heutigen Abends stellte Herr Böhler das Umfrageergebnis der Bürgerumfrage vom 05.05.2018 (Stichtag) vor.

Danach berichtete Herr Böhler darüber, dass das für die Bürger so wichtige Thema (laut Umfrage) des drohenden Verkehrsinfarktes in Bad Rappenau derzeit offenbar für die Stadtverwaltung und die Stadträte kein Thema zu sein scheint. Man sieht offenbar noch keinen Handlungsbedarf?

Anschließend erhielten wir von einem Bürger der Stadt  (promovierter Biologe) einen wissenschaftlich fundierten Vortrag über die Wirkungen der verschiedenen Stoffe die über die Atemluft in unseren Körper gelangen und dort auf den Stoffwechsel der Zellen wirken. Anhand von wissenschaftlichen Abhandlungen aus namhaften Veröffentlichungen der Zeitschriften „Science“, „Nature“ und aus Berichten des Bundesumweltamtes in Dessau erklärte er den Anwesenden anschaulich die Zusammenhänge und welche Krankheiten diese Wechselwirkungen hervorrufen können. Er zeigte sich überrascht bei welch geringen „Dosen“ schon Zellstoffwechselveränderungen nachweisbar sind und vertritt die Auffassung, dass die von der EU festgesetzten Grenzwerte für z.B. NOx und Feinstaub viel zu niedrig angesetzt wurden. Dabei ist der Vortragende beileibe Keiner der gegen die Industrie agiert sondern hat sich zunächst hauptsächlich mit den positiven Wirkungen der Umweltgifte auf den menschlichen Körper beschäftigt. Das Ergebnis hat auch ihn laut eigener Aussage überrascht. Die Einflüsse sind derart erschreckend, dass er eine sofortige Reduzierung der Grenzwerte und sofortiges Handeln der politisch Verantwortlichen befürwortet.

Da der Vortrag sehr ausführlich war und die Konzentration der Anwesenden sehr forderte beschossen wir das nachfolgende Thema wie „Glasfaserausbau und schnelles Internet in Bad Rappenau“ und den angekündigten Kurzvortrag auf das nächste Treffen am 20.06.2018 zu verschieben.

Bei der anschließenden Diskussion wurden weitere Themen für die nächsten Treffen formuliert:

  • Warum gibt es kein durchgängiges Radwegenetz in BR?
  • Warum wird zu wenig kommuniziert wo sich öffentliche Toiletten in BR befinden?
  • Warum gibt es so wenige Zebrastreifen in BR?
  • Warum gibt es keinen Seniorenrat in BR?
  • Warum gibt es keinen Seniorenbus in BR?

Der nächste Bürgertreff findet am 20.06.2018 im Gasthof Häffnerbräu in der Salinenstrasse 24 um 19:00 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei.