Der Bürgertreff vom 18.07.2018

Der Bürgertreff vom 18.07.2018 befasste sich mit den bisher gestellten Fragen die bereits an den Gemeinderat in Form eines offenen Briefes übermittelt wurden.

Alle Fragen die bisher gestellt wurden noch einmal erörtert und die anwesenden Bürger stellten detailierte Fragen zu möglichen Ergebnissen der Fragen.

Dabei erklärte Herr Böhler warum die Fragen der Bürger in dieser Form übermittelt wurden und was damit erreicht werden soll.

Er erklärte auch, dass der Sinn eines Bürgertreff` ist sich außerhalb von Institutionen und Parteien als Bürger unter Bürgern auf Augenhöhe auszutauschen.

Es soll erreicht werden, dass die Kluft zwischen Bürgern und Institutionen möglichst klein und die Wünsche und Sorgen der Bürger möglichst direkt, unmittelbar im Dialog geklärt werden und somit ein „natürlicher demokratischer Prozess“ in Gang kommen kann.

Lange bevor es zu Unstimmigkeiten oder Frust auf Seiten der Bürger kommt wird es dadurch möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und realistische Lösungen (z.B. auch ohne teure Gutachten) zu erarbeiten die Allen gerecht werden können.

Wenn wir es schaffen „Alle“ an einen Tisch zu bekommen, werden es Populismus und antidemokratische Strömungen in Bad Rappenau sehr schwer haben Fuß zu fassen. Voraussetzung ist allerdings, dass wir es schaffen die größte Fraktion in der Stadt mit an den Tisch zu bewegen und das sind die Nicht- und Protestwähler.

Populistische Parteien habe nur dann eine Chance wenn die Kluft zwischen Bürgern und den etablierten Institutionen sehr groß und das politische Wissen in der Bürgerschaft sehr klein ist (Gauland, AFD).

Unser Anliegen ist es daher bei Gemeinderat und OB bezüglich der Fragen und Bedürfnisse der Bürgerschaft Gehör zu erhalten. Und dabei soll es natürlich nicht bleiben, sondern die zum Teil seit vielen Jahren offenen Fragen der Bürger sollen endlich beantwortet werden und am Besten die Mängel schnellstmöglich beseitigt werden. Nur dann fühlen sich die Bürger ernst genommen und sehen einen Sinn im Dialog mit Gemeinderat und OB.

 

Unser nächstes Treffen findet am 29.08.2018 um 19:00 Uhr im Gasthof Häffnerbräu, Salinenstrasse 24 in Bad Rappenau statt.

Die Gesprächsthemen sind:

Was wird sich ändern in Bad Rappenau?

Werden die Wünsche und Sorgen der Bürger ernst genommen?

 

Der Eintritt ist natürlich frei.