Holzsparöfen für Afrika

Tja, leider hat unser Vortrag nicht stattfinden können, dafür können wir aber einen anderen Erfolg vermelden.

Unser Partnerverein, die EG-Solar die uns schon beim Solarkocher für Daloa unterstützte, hat uns einen Holzsparkocher zur Verfügung gestellt. Diese Holzsparkocher sind im Vergleich zu herkömmlichen Kochstellen für die Frauen und Kinder wesentlich gesünder (kein Rauch) und zudem sparen sie sehr viel Holz. Nicht immer kann man mit dem Solarkocher in den Äquatorregionen  kochen, denn auch dort scheint nicht immer die Sonne.

Hier gibt es Regen.- und Trockenzeiten. In den Regenzeiten gibt es tief hängende Wolken und es regnet oft wochenlang. Dann gibt es Trockenzeiten und Bewölkung auch dann kann der Solarkocher nicht genutzt werden. Dafür werden wir dann den Holzsparkocher einsetzen.

Holzsparofen verbraucht 95% weniger Holz
Holzsparofen verbraucht 95% weniger Holz als herkömmliche Feuerstellen

Sobald wir eine Möglichkeit haben, werden wir den Holsparofen an unsere Schützlinge in Daloa übergeben.