OP für Isaac vorerst abgesagt

Wie die Interessierten bereits wissen sollte Isaac unser Schützling aus der Elfenbeinküste an der Hüfte operiert werden. Isaac leidet seit seiner Geburt an einer Hüft-Dysplasie. Diese bereitet Ihm seit längerem schon sehr große Schmerzen, weshalb er starke Schmerzmittel verschrieben bekam und diese auch nahm. Jetzt haben diese Schmerzmittel Magengeschwüre verursacht. Weshalb wir zu dem Schluss kamen eine Operation in einer Klinik in Bad Rappenau durchführen zu lassen. Zuvor allerdings haben wir mit dem leitenden ärztlichen Direktor der auch die OP durchgeführt hätte gesprochen. In dem eingehenden und sehr professionellen Beratungsgespräch wurden alle Risiken erörtert und der sehr kompetente und erfahrene Arzt riet uns unter diesen Umständen auf eine OP zu verzichten.

Das Risiko wäre zu groß, da die möglichen versteckten und auch bekannten Infektionen (wie Malaria) zum Ausbruch kommen könnten.

Vor dem Einsatz der Prothesen und der Vorbehandlung des Oberschenkelknochens die nötig sind bei einer derartigen Schädigung muss das Immunsystem herabgesetzt werden und das führt dann in aller Regel zum Ausbruch der versteckten Infektionskrankheiten die dann möglicherweise zum Tod des Patienten führen könnten. Auch ist keineswegs gesichert, dass der Körper die Prothesen nicht abstößt. Und auch wenn der Körper die „Fremdkörper“ nicht gleich abstößt kann es passieren, dass er sie nach einem oder zwei Jahren abstößt. Dann stünde der Patient ohne Hüfte und Oberschenkel da.  Auch wäre eine vernünftige Nachsorge keineswegs gegeben. Und die Lebensbedingungen nach so einer OP in diesem Umfeld in den der Patient lebt sind keineswegs ideale Bedingungen. Daher ist auch von dieser Seite eine Infektionsgefahr sehr groß.

Dies Alles hat dazu geführt, das wir auf den Ratschlag des Experten gehört haben und erst einmal von einer OP absehen werden.

Einer symptomatischen Therapie steht jedoch nichts im Wege und daher werden wir zusammen mit Isaac einen Therapieplan aufstellen und Ihn bei der Behandlung begleiten.

Red.