Organspende- und Impfnotstand in Deutschland?

Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen?

Derzeit wetteifern Ärzteschaft (Ärztepräsident Montgomery) und Politik (Bundesgesundheitsminister Jens Spahn) darum, wer ein schwärzeres Szenario zeichnen kann.

Sowohl in der Einschätzung der derzeitigen Impflage als auch in der Beurteilung der Lage auf dem „Organ- bzw. Blutspendemarkt“ versuchen die Beiden sich gegenseitig in Schwarzmalerei zu übertreffen.

Es scheint fast so, da wohl derzeit weder eine Influenzaepidemie noch irgendeine Schweinepest oder Vogelgrippe die Menschen in Panik versetzen kann, dass die beiden Herren Ihrer Klientel (Pharmaindustrie) anders nicht mehr dienen zu können.

Die letzte größere „Impfwelle 2018“ die man veranstalten wollte ging ja beinahe in die Hose, da der Impfstoff den damals aktuellen „Erreger“ nicht bekämpfen konnte, weil er scheinbar gar nicht ins „Programm“ passte. Glücklicherweise fanden sich mit der Ukraine und Weißrussland zwei Staaten die den für uns (Deutschland) nun nutzlos gewordenen Impfstoff zu sehr günstigen Konditionen trotzdem abnahmen. Somit konnte ein finanzielles Desaster für die Impfstoffhersteller vermieden werden.

Fragt sich nur warum die Staaten diesen nutzlosen Impfstoff trotzdem gekauft und wer den „Stoff“ nun verpasst bekommen hatte?

Das seit Jahren bestens bekannte Problem der fehlenden Spendenbereitschaft bei Blut bzw. Organen in der deutschen bzw. europäischen Bevölkerung möchten die beiden Herren nun am liebsten mit protektionistischen Maßnahmen begegnen. Herr Spahn hat gar einen Gesetzesvorschlag (Widerspruchsregelung) in den Bundestag eingebracht der nun automatisch jeden Bürger zum Organspender machen soll. Möchte man das nicht, muss man vorab widersprechen.

Wir fürchten für Herrn Spahn wird der Schuss nach hinten losgehen, denn die Ursache der mangelnden Spendenbereitschaft der Bürger ist sicherlich nicht die fehlende Spendenbereitschaft sondern das Misstrauen in die Geschäftemacherei der Institutionen und der Politik.

Dieses Misstrauen wird ja dadurch nicht geringer sondern im Gegenteil größer.

Vorschlag von unserer Seite:

Hören Sie auf mit der Geschäftemacherei!

Bringen Sie vielmehr einen Gesetzesentwurf ein, dass gespendetes Blut und Organe nicht weiter gehandelt werden dürfen.

Dann sind wir sicher, dass die Spendenbereitschaft der Deutschen alle Rekorde im Positiven brechen wird.

Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Spendenbereitschaft der deutschen Bürger sehr groß ist wenn man sie zulässt.