Made in Germany – Versprechen oder Täuschung?

Degeneriert nun das Volk der Dichter und Denker zum Volk der Lügner und Täuscher?

Zu Zeiten der Aufklärung (bzw. Sturm- und Drangzeit) von Wolfgang von Goethe (1749-1832) und Friedrich Schiller (1759-1805) galt ein Wort noch als Versprechen.

Seit den Zeiten der Industriealisierung hat sich das etwas gewandelt.

Die Naturwissenschaften lösten die Geisteswissenschaften ab.

Im Vordergrund stand nun die Deutsche Ingenieurskunst. Deutsche Ingenieure spielten nun in der ersten Reihe mit im großen Orchester der Weltwirtschaft. Die Bereiche Chemie, Pharmazie, Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobiltechnik und der Kaffeehandel zeigten weltweit ihre Marktführerschaft.

Das scheint sich nun aber zu ändern.

In den letzen 35 Jahren beteiligten sich Industrie und Politik zum Teil pro aktiv am Imageabbau. In all diesen Bereichen haben wir die Weltmarktführerschaft bereits verloren oder sind dabei sie abzugeben. Die damit einhergehenden Arbeitsplatzverluste werden uns als Kollateralschäden verkauft und sind sozusagen genauso wie der neoliberale Sozialabbau vom Volk hinzunehmen.

Die Politik mit Kohl, Schröder und Merkel hat es in 35 Jahren geschafft durch Aussitzen alle diese Bereiche in denen Deutschland Weltmarktführer war abzugeben.

Unterstürzt wird diese Politik durch die modernen „Industrielenker“ die Mangels Innovationskraft und Innovationsvermögen sich mehr darauf konzentrieren die Wettbewerber durch Betrügereien auszustechen versuchen als ihre Energie für neue Lösungen und Dienstleitungen zu nutzen.

Aktuelles Beispiel ist die Dieselaffäre. Dem deutschen Autokartell ist immer noch nicht klar, dass sie nicht nur einen kleines Kavaliersdelikt begangen sondern einem ganzen Land und seiner Wirtschaft mitsamt dem guten und langjährigen Image ernsthaft geschadet hat.

Und das weltweit.

Da gehört nicht nur eine gehörige Portion Unvermögen sondern auch eine Menge Ignoranz dazu um das zu schaffen.

Und die Politik wäscht ihre (derzeit die von Andreas Scheuer) Hände in Unschuld.

Mal im Ernst: „Wir sprechen von einem millionenfachen Betrug, Körperverletzung und Versicherungs- bzw. Zulassungsbetrug.“

Eigentlich müsste das Kraftfahrtbundesamt längst die Zulassung aller deutschen Dieselfahrzeuge eingezogen haben.

Damit wäre auch das Problem der NOX und Feinstaubbelastung gelöst. Denn wenn keine Dieselfahrzeuge mangels Zulassung mehr im Verkehr teilnehmen können gäbe es schlicht dieses Problem nicht mehr.

Frage: „Wer haftet eigentlich dafür, dass hunderttausende EU-Bürger früher sterben? Wer zahlt den Sterbenden und deren Hinterbliebenen Entschädigungen?“

Um einen Spruch des genialen Elektroingenieurs Nicola Tesla ( 1856-1943) der übrigens heute als Migrant in Deutschland keine Chance bekäme) zu zitieren:

„Diejenigen die ihre Energie dazu nutzen Anderen die Ideen zu stehlen sollten Ihre Energie besser dazu nutzen um neue Innovationen zu entwickeln. Dann hätten wir Alle eine bessere Welt.“

Und das schlimmste ist, dass durch dieses fortgesetzte Aussitzen der Politik auch keine Basis für neue Innovationen geschaffen wurde und wird.

So zeigt die deutschen Politik wieder wie durch den Versuch krampfhaft am „Erreichten“ und „Wohlstand“ festzuhalten genau das verloren wird was man bewahren möchte. Und wofür man auch zu Amtsbeginn einen Schwur geleistet hat.

Die Erinnerung daran wie auch daran wie durch Pioniergeist und Risikobereitschaft der Erfolg erreicht wurde ist längst verblasst.

Schade…

Armes Deutschland – Arme Jugend…