Hurra Deutschland wird digital – Schnelles Internet für Alle

Und was heißt das jetzt für uns – Das Volk (Bürger)?

Bislang hatten wir ein analoges Netz das ISDN hieß. Kaum Einer wusste eigentlich was das heißen oder gar bedeuten sollte.

Wir hatten nach dem Krieg eigentlich kein Netz mehr. Zumindest war es zerstört und man, die Deutsche Post (in öffentlicher Hand) baute ein Fernmeldenetz wieder auf. Zunächst wurden die Gespräche innerhalb und außerhalb Deutschlands (persönlich) handvermittelt. Das war langsam, umständlich und teuer. Ab 1964 gab es dann für Alle den Selbstwählferndienst. Da konnte man dann selbst wählen mit wem man sprechen wollte. Anfangs kostete ein Ortsgespräch 20 Pfennige und dafür konnte man solange telefonieren wie man wollte. Dafür waren die Ferngespräche extrem teuer. Telefonzellen gab es auch schon und ein großes Schild redete uns ins Gewissen mit dem Spruch: „Fasse Dich kurz“. Die Älteren erinnern sich sicherlich noch…

Dann kamen die ersten Gebühren Erhöhungen und die Post investierte in den Netzausbau und in ISDN (integrated Services digital Network). Auch hier hatte die Netzsicherheit  und die Verfügbarkeit ein hohes Gut und war uns wichtig. Besonders Notrufeinrichtungen hatten oberste Priorität. Eine Netzverfügbarkeit von 99,995 % war Standard.

Ganz im Gegensatz zu heute.

Heute im 21ten Jahrhundert und zu digitalen Zeiten sprechen wir nicht mehr von garantierter Netzverfügbarkeit sondern von nicht garantierter Durchlass Wahrscheinlichkeit von 95%.

Was heißt das nun für uns?

Das heißt, dass wir nicht mehr wie z.B. 1964 einen maximalen Netzausfall von 15 Minuten pro Jahr tolerieren müssen sondern 14 Tage (vierzehn!!!).

Wenn Sie also einen Hilferuf an einer Notrufeinrichtung abgeben müssen  weil ein Unfall passiert ist kann es sein, dass dieser Anschluss schon seit Wochen gestört ist. Macht doch nichts, sagen Sie. Sie haben ja ein Handy, oder? Denkste!

Sie können also keinen Hilferuf absetzen weil diese analogen Notrufeinrichtungen meistens da stehen wo Sie keinen Funkempfang haben. Somit nutzt Ihnen Ihr Handy auch nichts.

Was folgt daraus für uns?

Man hat also das alte staatlich organisierte und von uns finanzierte  Netz ausgetauscht (nicht ganz still und heimlich) und uns also ein neues Netz das zumindest von der Verfügbarkeit her weitaus schlechter ist als das alte angedreht und keiner hat`s gemerkt…

Und jetzt kann ich Allen nur wünschen, dass sie keinen Unfall haben und schon gar nicht in der Nähe einer Notrufeinrichtung (Autobahnen ausgenommen).

Armes Deutschland – Gute Besserung!