Der lange erwartete Bericht der Biodiversitätskommission ist da – Wir befinden uns im freien Fall

Endlich ist der neueste Bericht der Biodiversitätskommission der UNO da. Er ist gestern in Paris vorgestellt worden.

Fazit: Wir haben den Ast auf dem wir sitzen abgesägt…und befinden uns im freien Fall….

Seit Gründung dieser Institution vor 28 Jahren wurden immer wieder Erhebungen gemacht. Und wer diese Erhebungen verfolgt hat konnte feststellen, dass zu Beginn man gar nicht wusste wie viele Spezies es auf der Erde überhaupt gibt. Man wusste nur, dass es eine unvorstellbare Menge sein musste. In den letzten 20 Jahren hat man sich da etwas genauer ausgedrückt und man konnte die Zahl 50 bis 100 Millionen lesen. Auch ahnte man damals schon , dass viele der Spezies bereits vor ihrem Bekanntwerden bereits ausgestorben sein würden. Nun ist es raus.

Es gibt noch ca. 8 Mio. Spezies und davon steht eine Mio. bereits akut vor dem Aussterben. 12,5% aller Lebewesen (Pflanzen und Tiere) stehen vor dem 6. uns bekannten großen Aussterben der Geschichte. Und wir sind mitten drin. Denn wir, der Mensch ist nachweislich der Verursacher dieses Exodus. Toll!

Nun gibt es seit etwa dreißig Jahren eine Gruppe Wissenschaftler die sich mit den Folgen der Wärmeabgabe in die Atmosphäre beschäftigt. Durch verschiedenste Experimente wurde ein Wert ermittelt bei dem sich die Atmosphäre von der Anziehungskraft der Erde lösen könnte. So wie sich Heißluftballons vom Boden abheben können wenn sie eine bestimmte Temperatur erreichen wird die Luft im Ballon leichter als die ihn umgebende Luft und der Ballon hebt ab. Das haben die Brüder Montgolfier (1740/1745 – 1810/1799) bereits erkannt und für ihre Ballonfahrten genutzt.

Unsere Wissenschaftler haben berechnet, dass eine Energieerzeugung von 21 Terrawatt (gleichzeitig auf der gesamten Erde) zu einem Abheben der Atmosphäre führen würde. Derzeit erzeugt die Menschheit und auch die Natur (vulkanische Tätigkeit, Erwärmung der Atmosphäre) zusammen eine Energiemenge von 17 Terrawatt. Die Tendenz ist steigend. Man kann sich also ausrechnen was passieren wird, wenn der Trend so weiter geht. Sollte das Szenario eintreten und die Atmosphäre abheben und in den Weltraum abgleiten wäre das Leben (ähnlich wie auf dem Mars zu sehen ) ausgelöscht.

Und da diskutieren die Politiker in Deutschland noch ob und wie man eine Energiesteuer einführen sollte oder nicht.

Die Kinder und Jugendlichen die derzeit (Friday for Future) auf die Straße gehen haben recht, denn es ist ihre und unser Aller Zukunft die jetzt verplempert wird. Und ja deren Angst ist berechtigt. Wir haben keine Zeit mehr. Jetzt ist Handeln notwendig.

Und dann gibt es noch Diejenigen die meinen die Schüler sollten das Demonstrieren doch besser in ihrer Freizeit machen…

Wenn der Wahnsinn nicht sofort gestoppt wird gibt es uns schlicht und einfach bald nicht mehr….

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auf: https://www.de-ipbes.de/