Reisevorbereitungen für die zweite Reise nach Daloa

Zu Zeit sind wir damit beschäftigt uns auf die zweite Reise nach Daloa vorzubereiten.

Nach der ersten Reise bei der es darum ging das Unternehmen Cyber Cafe nach Kräften bei der Entwicklung zu unterstützen geht es jetzt darum die weiteren Aspekte wie Nachhaltigkeit und Gesundheitsvorsorge mehr in den Vordergrund zu rücken.

Ging es zunächst darum das Einkommen der Familien zu generieren und zu erhalten, wofür sich die Männer der Familien in den Vordergrund bewegten wird es jetzt vielmehr darauf ankommen die Frauen zu unterstützen und sie mit Ihrer Aufgabe vertraut zu machen.

Natürlich haben wir bei unserem ersten Besuch auch versucht die Frauen einzubinden indem wir dem Solarkocher einen gewissen Stellenwert beigemessen hatten. Allerdings hat sich heraus gestellt, dass auch auf Nachfragen die Beteiligung seitens der Frauen eher als bescheiden einzustufen war.

Deshalb gilt das Augenmerk unseres zweiten Besuches den Frauen in der Gemeinschaft.

Im Gepäck führen wir einen Holzsparkocher, eine Tiefbrunnenpumpe, ein Wasserfiltersystem, umfangreiches Installationsmaterial, 20 Moskitonetze, viele Bücher und jede Menge alternative Medikamente (z.B. homöopathische und Schüssler Salze) mit uns.

Wir werden uns noch einmal mit Rechnungswesen und Buchhaltung, aber auch mit der Einführung in nachhaltiges Gärtnern, Wasserreinhaltung, Brunnenbau, gesundes Kochen mit alternativen Energiequellen und Gesundheitsvorsorge und Gesundheitserhaltung beschäftigen.

Die Zeit ist sicherlich wieder knapp berechnet und das ist auch gut so, denn wir werden immer nur Anreize setzen und Angebote machen können. Mehr nicht.

Die Initiative muss dann von den Partnerinnen und Partnern Vorort ausgehen. Damit dies gelingen kann ist diesel mal auch Ursula dabei. Sie spricht französisch und ist eine Frau, was es hoffentlich einfacher machen wird.

Wir sind schon ganz gespannt darauf was uns dieses Mal erwarten wird.

Wir werden natürlich nach unserer Rückkehr berichten.