Der Ableger unseres Vereins in Daloa (Elfenbeinküste) macht Fortschritte – Auch mit der Registrierung geht es endlich voran.

Heute erfuhren wir von Isaac, dass wir nun endlich Unterstützung durch die Registrierungsbehörde in Daloa haben.

Wie die zuständige Verwaltungsangestellte erklärte, muss Einiges an der Satzung geändert und auf das ivorische Vereinsrecht angepasst werden. Auf Bitten unseres Schützlings Isaac wird uns die Dame dabei behilflich sein, sodass unsere Vereinssatzung dem ivorischen Recht entspricht. Damit werden wir mit einer baldigen Registrierung rechnen können.

Lange genug hat es auch gedauert. Seit über einem Jahr warteten wir auf diese Antwort.

Erst durch ständiges Nachfragen und intensivem Drängen gelang es Isaac nun einen Durchbruch zu erzielen.

Diese Registrierung bedeutet eine gewisse Anerkennung im Land selbst und auch bei uns in Deutschland die wir uns dieses Jahr erstmalig auch um Fördermittel bemühen.

Nur wenn wir registrierte und akkreditierte Partner Vorort haben können wir die von der Deutschen Regierung zur Verfügung und in Aussicht gestellten Fördermittel beantragen.

Da wir in diesem und auch in den nächsten Jahren immer wieder Projekte initiieren wollen ist das einfach eine sehr wichtige Voraussetzung die wir erfüllen wollen und auch unser Partner in Daloa hat das erkannt und setzt jetzt alle Hebel in Bewegung um endlich die Registrierung umzusetzen.

Wir drücken weiterhin alle Daumen, dass es gelingen möge und wir werden weiter darüber berichten…