Auch wir beteiligten uns an der Klima-Demonstration in Heilbronn am 20.09.2019

Zusammen mit etwa 3000 Demonstranten beteiligten wir uns am heutigen Klimastreik.

Wir wollten ein Zeichen setzen und die Schüler/innen und Student/innen der Region unterstützen. Ursprünglich wollten wir nach Stuttgart reisen und dort am heutigen weltweiten Klimastreik teilnehmen.

Wir haben uns aber kurzfristig dazu entschlossen die Region zu stärken und sind nach Heilbronn gefahren. Es war die richtige Entscheidung, denn wie sich in der Zwischenzeit gezeigt hat ist die Regierung in der Bundesrepublik Deutschland nicht bereit das Klima zu schützen.

Wie der „faule Klimakompromiss“ den die Groko heute beschlossen hat zeigt wird das bei weitem nicht genügen die Klimakatastrophe aufzuhalten.

Und weder die Schüler/innen und Student/innen der Fridays for Future – Bewegung noch deren Anhänger zu denen sich immer mehr Eltern gesellen werden sich damit zufrieden geben.

Der Streik wird weiter gehen, bis die Politik endlich begreift, dass es so nicht weitergehen kann.

Heute haben sich allein in Deutschland etwa 2000 Städte am Klimastreik der Jugend beteiligt.

Hier ein paar Teilnehmerzahlen. Wie man hört haben sich allein in Freiburg über 20.000 Demonstranten, in Stuttgart 30.000, in Hamburg 80.000, in Berlin 270.000 insgesamt allein in Deutschland 1.400.000 zusammen gefunden. In Melbourne sollen es fast 100.000 und weltweit mehrere Millionen Menschen gewesen sein….

Greta Thunberg aus New York bezeichnet die Streiks als historisch. 

Wir fragen uns: „Wie lange wird die Politik noch brauchen bis sie erkennt, dass sie den Lobbyisten nicht mehr folgen kann?“ 

Nachfolgend sehen Sie ein paar Impressionen der heutigen Veranstaltung.