Neues aus der Elfenbeinküste

Zusammen mit unseren Freunden aus Daloa haben wir beschlossen einen Raum im Hause Fofana für unseren Verein und die Verwaltung unserer Schule für Gesundheitsprävention zu mieten.

Das neue Haus ist leider noch eine Baustelle ohne Dach – also den tropischen Regenfällen in der Regenzeit völlig ausgesetzt.

Mit dem Mietzins unterstützen wir Isaac und seine Familie dabei ein Dach für das noch unfertige Haus bauen zu können. Bislang wohnt die Familie in einer Lehmhütte bei der das Dach seit Jahren schon undicht ist. Ein neues Dach für diese Lehmhütte lohnt nicht weil die hölzerne Unterkonstruktion bereits morsch ist und die Hütte einzustürzen droht.

Zudem ist der Wohnraum sehr beengt und einen Rückzugsraum bzw. ein Arbeitszimmer ist praktisch nicht möglich.

Das vor Jahren bereits verstorbene Familienoberhaupt hatte bereits vor mehr als zehn Jahren mit dem Bau des Hauses begonnen konnte es aber aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen nicht fertigstellen. Jetzt allerdings bietet sich die Gelegenheit dazu. Der Familienrat hat einstimmig beschlossen den von uns gemachten Vorschlag anzunehmen.

Immer noch eine Baustelle das neue Heim der Familie und unser Büro.

Nach über einem Jahr wird es auch langsam Zeit, dass die Registrierungsbehörde unseren Verein endlich genehmigt. Eine vielversprechende Ankündigung dazu haben wir bereits erhalten.

Die Präfektur der Region

Wir sind nach wie vor der guten Hoffnung, dass dies noch im Oktober 2019 geschehen wird. Dann steht auch einem Mietvertrag mit der Familie Fofana nichts mehr im Wege.

Noch eine Baustelle – Das Büro der Schule für Gesundheitsprävention und das Büro unseres Vereines.

Auch die Familie freut sich schon auf den Umzug in das neue Haus mit neuem Dach.

Im Innenhof der Favela. Die Hütte wird mit sieben Personen bewohnt. Das Dach ist seit Jahren undicht. Bei den tropischen Regenschauern ist oft „Land unter“ und es regnet regelmäßig durch.