Klimastreik im Netz – Und wir waren dabei

Am 24.04.2020 um 11:30 Uhr sollte es einen Klimastreik im Internet auf Youtube geben. Wir haben uns dazu angemeldet und waren dabei.

Nach anfänglichen technischen Problemen die die Veranstalter mit dem für sie scheinbar neuen Medium hatten, sollte es dann um 12:00 Uhr endlich losgehen. Der ebenfalls freigeschaltete Tweet schien fast zu bersten vor der Menge der eingehenden Kurznachrichten. Auf dem Anmeldefenster konnte man die angemeldeten Teilnehmer im Überblick sehen. Allein in Deutschland waren es weit mehr als 30.000.

In dem Youtube Fenster konnte man sehen wie sich die Zahl der Teilnehmer im Bruchteil einer Sekunde erhöhte je länger die Veranstaltung dauerte.

Allerdings war bei 18.271 Teilnehmern dann Schluß und die, die später dazu kommen wollten wurden entweder nicht weiter gezählt oder konnten einfach nichts sehen. Das schien wohl die Kapazitätsgrenze seitens des Providers zu sein. In den Tweets war dann zu lesen, dass man nichts sehen würde und viele fragten wann es denn endlich losgehen würde.

Aber nach einer Stunde also um 13:00 hatten die Veranstalter wohl die Technik weitestgehend im Griff. Sodass die eingespielten Videos und Beiträge aus den verschiedenen Regionen zumindest für die die „drinnen“ waren auch zu sehen und zu hören waren.

Wie wir dann aus den Informationen die wir auch aus den anderen Medien bekamen, waren mittlerweile weit mehr als 200.000 Teilnehmer im Netz und wollten mit demonstrieren.

Auch aus vielen Ländern der Welt kamen nun immer mehr Tweets an.

Die Beiträge aus den verschiedenen Regionen in Deutschland waren sehr vielschichtig und teilweise sehr interessant.

Wir bedauerten die anfänglichen technischen Pannen konnten dadurch aber auch die Authentizität und die außerordentlich schnelle Lernfähigkeit der Techniker in den Reihen der Fridays for Future Veranstalter feststellen.

Wir bedanken uns für die Gestaltung der neuen Möglichkeit seinen Protest auszudrücken und freuen uns schon auf den nächsten Klimastreik im Netz.