Wieder zurück auf der Erfolgsspur

Nach dem wochenlangen „lock down“ ist unser Cyber-Cafe in Daloa wieder zurück auf der Erfolgsspur.

Auch in der Elfenbeinküste hat die Regierung einen landesweiten „lock down“für Alle beschlossen. Betroffen davon war auch unser Cyber-Cafe und unsere Schützlinge in Daloa.

Schon drei Wochen nach dem totalen Stillstand haben unsere Schützlinge zurück zum „break even “ gefunden. Zwischenzeitlich war man der Verzweiflung nahe und hatte keine Vorstellung davon wie man das Auskommen in den nächsten Wochen finanzieren sollte.

Aber!

Konsequente Kostenreduktion, selbstauferlegter Lohnverzicht und ein breites Angebot stellen sich nun als Schlüssel zum Erfolg heraus.

Zwischenzeitlich hatte man sich schon auf Entlassungen eingestellt sollte der „shut down“ noch länger dauern. Aber zum Glück hat die Regierung die strengen Corona-Regeln rechtzeitig gelockert, sodass zwar unter strengen Hygieneregeln die Kunden das Internet-Cafe wieder betreten durften.

Die Grafik zeigt wie sich Corona auf das Geschäft ausgewirkt hat.

Sie können deutlich den Einbruch der letzten zwei Monate erkennen.
Sie können sehr deutlich den Einbruch der letzten zwei Monate erkennen und wie sofort und diszipliniert auf die Kostensituation seitens unserer Schützlinge reagiert wurde. So konnte eine Katastrophe verhindert werden.

Hier in der Elfenbeinküste gibt es allerdings keine staatlichen Hilfen als Ausgleich für den wirtschaftlichen Einbruch. Und so kommt es, dass viele Existenzen und Wettbewerber unseres Cyber-Cafes ihre Ladentüren wohl nie mehr öffenen werden.

Des Einen Glück des Anderen Schaden – Nicht nur hier in der dritten Welt ist das so….

Was das allerdings für die vielen Familien heißt wagt sich wohl keiner so recht vorzustellen…