Das Drama wird fortgesetzt….

Die Energie- und Mobilitätswende ist schon mal gestoppt, das Wärmepumpendesaster inbegriffen. Von der dringenden Digitalisierung und Neuordnung der Sozialsysteme ganz abgesehen.

Ein Scheitern steht kurz bevor und die Protagonisten scheint es haben keine Ahnung was passiert.

Diejenigen die 35 Jahre lang auf der Bremse standen werfen nun Denjenigen die eine Wende wollen vor unfähig zu sein. Wahrscheinlich haben sie sogar recht…?

Und keiner der politischen Elite in Deutschland scheint zu merken welchen wirtschaftlichen und ideellen Schaden sie damit anrichten. Die ganze Welt hat jetzt wohl verstanden, dass Deutschland und deutsche Politik lediglich ein „Schmierentheater“ zu sein scheint.

Es scheint, dass man nicht einmal die Abwanderung wichtiger Industriebereiche zur Kenntnis nimmt.

Zu hohe Energiekosten und Überbürokratisierung werden als Abwanderungsgründe genannt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Vielmehr geht es längst auch um den Investitionswettbewerb den die Globalisierung und die Neuordnung der Märkte mit sich bringen. So haben z.B. die Amerikaner ein gigantisches Investitionsprogramm (650 Mia. Dollar) aufgelegt, dem auch die deutsche (Old – Economy) Industrie kaum widerstehen kann.

Der seit über 30 Jahren immer wieder artikulierte „Fachkräftemangel“ wird wohl dadurch bewältigt, dass die potentiellen Arbeitsplätze mit den Betrieben ins Ausland abwandern.

Nachdem die Chemie,- Pharma,- Auto,- und Rüstungsindustrie durch die deutsche Politik ausgiebig subventioniert wurde ist wohl jetzt die Energiewirtschaft an der Reihe.

Wenn auch dieser Wirtschaftszweig satt ist, wird wohl kein Geld mehr im Staatssäckel für die dringende Umstrukturierung des Bildungs,- Gesundheits,- und Sozialbereiches sein.

Die Neoliberale Politik wird ihren Sieg zusammen mit den Neumilliardären feiern. Die Champagnerflaschen sind schon kalt gestellt.

Seit Kohl hat sich die Anzahl der Menschen die in Deutschland unter dem Existenzminimum leben nahezu verdoppelt.

Die Politik nennt das wohl – Kolateralschäden….

Armes Deutschland