Klimawandel – Umweltpolitik – Deutschland

Ein fast vergessenes Thema? Nicht mehr so wichtig? Was soll`s?

Nach den drei Landtagswahlen hat man den Eindruck, dass sich die verantwortlichen Politker jetzt wieder mit sich Selbst, Krieg und Wirtschaft beschäftigen.

Das Thema Umwelt wurde gekonnt auf`s Abstellgleis verschoben.

Fakten wie, dass Deutschland immer noch 674 Mio. Tonnen umweltschädigende Gase* in die Athmosphäre abgibt geraten in den Hintergrund.

Dass die FDP und Herr Wissing mit ihrem versuchten verkehrstechnischen Verschleierungstrick aufgeflogen sind ist im allgemeinen Getümmel unter gegangen.

Herr Wissing wird sich wohl wieder mal aus der Affäre ziehen und sich aus der Verantwortung schleichen und die Themen Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Gebäudeemissionen seinem Nachfolger überlassen.

Damit steht fest, dass seitens des „Gesetzgebers“ bezüglich Umweltgestzgebung in den nächsten zwei Jahren nichts geschehen wird.

Aber es gibt Hoffnung!

Wir Alle können etwas tun! Und es wird uns nichts kosten! Im Gegenteil. Wir sparen dabei jede Menge Geld.

Und es ist sooo Einfach!

Nehmt einfach den Fuß vom Gaspedal und fahrt einfach langsamer!

Allein die Physik wird Euch belohnen!

Weniger Drehzahl bedeutet weniger Verbrauch! Weniger Verbrauch bedeutet weniger Emissionen! Und weniger Verbrauch heißt auch weniger Kosten.

Dafür sind keine Politiker, keine Gesetze, keine Schilder und keine Polizei nötig!

Einfacher geht es nicht!

Anmerkung: Bei einem Verbrennermotor mit Ottokraftstoff unter 1000m³ Hubraum und einer Drehzahlverringerung von 3500 U/min auf 2500 U/min kann man eine Kraftstoffeinsparung von 2l auf 100 km erreichen. Das sind etwa 3,20€ pro 100 km.

Bei einer Jahreskilometerleistung von 15 000km wären das mal eben so 480€.

2500 U/min wären dann immer noch knapp 110 km/h.

Nicht glauben – ausprobieren!

Noch eine Anmerkung:

Die o.g. Zahlen hochgerechnet auf 54 Mio. zugelassene Pkw in Deutschland wäre das eine sofortige und kostenlose Reduktion klimaschädlicher Gase in Höhe von

36 450 000 Tonnen pro Jahr!

Also nicht zu verachten….

*Quelle Umweldbundesamt