Impressum

Wege zur Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Projekte in den Ländern aus denen die meisten Flüchtlinge kommen initiiert. Dabei achten wir darauf welche Interessen die Kooperationspartner verfolgen und unterstützen sie bei der Schaffung einer Existenz.
Der Sitz des Vereins ist: Kurstrasse 3 in 74906 Bad Rappenau.
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist Peter Böhler als 1.Vorstand.
Telefonisch erreichbar ist der Verein unter: +49 171-7328177.
Mailadresse ist: verein@ok-1.de.
Wir sind seit dem 27.08.2015 beim Registergericht Stuttgart VR 721966 eingetragen.
Steuerrechtlich sind wir beim Finanzamt Heilbronn unter der Steuernummer 65209/89489 registriert.
Wir zeichnen nur verantwortlich für Angebote oder Inhalte die wir selbst auf unserer Website erstellt haben. Für Angebote und/oder Inhalte die von anderen Quellen stammen übernehmen wir keine Verantwortung und haften dafür auch nicht. Das nähere regelt das TMG in der jeweils neuesten Fassung.

Des weiteren halten wir uns an die Regelungen die die Europäische Union im Regelwerk zum Schutz der Daten der Bürger mit Wirkung vom 25.05.2018(DSGVO) festgelegt hat. Diese sind nachfolgend beschrieben:

Datenschutzerklärung und Nutzungsstatistiken
A.    Verantwortlich für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen dieses Webauftritts gemäß den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Wege zur Selbsthilfe e.V.
– Ein gemeinnütziger Verein
Kurstraße  3
D-74906 Bad Rappenau
Telefon: +49 (0) 171 – 7328177
https://www.wegezurselbsthilfe.de
E-Mail: kontakt@wegezurselbsthilfe.de
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir über den Umfang der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

B.    Datenverarbeitung
Im Rahmen des Betriebs unserer Webseite verarbeiten wir Daten. Die Verarbeitung der Daten umfasst auch die Offenlegung durch Übermittlung.
Für Datenübermittlungen in die USA existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission, das EU-US Privacy Shield.  In diesem hat die Kommission bescheinigt, dass die Garantien für die Übermittlung von Daten in die USA auf der Grundlage des EU-US Privacy Shield den Datenschutzstandards in der EU entsprechen. Soweit wir Daten in die USA übermitteln, haben wir die Teilnahme unserer Dienstleister am EU-US Privacy Shield gekennzeichnet.
Die im Einzelnen betroffenen Daten, Verarbeitungszwecke, Rechtsgrundlagen, Empfänger und Übermittlungen in Drittstaaten sind in der nachfolgenden Aufstellung aufgeführt:

a)    Logdatei
Wir protokollieren Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Dabei werden die folgenden Daten verarbeitet: Name der jeweils abgerufenen Webseite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge, der Browsertyp nebst Version, das von Ihnen genutzte Betriebssystem, die Referrer-URL (die zuvor besuchte Webseite), Ihre IP-Adresse und der anfragende Provider. Dies ist notwendig, um die Sicherheit der Webseite zu gewährleisten. Die Daten verarbeiten wir entsprechend auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Logdatei wird nach Ablauf von sieben Tagen gelöscht, es sei denn, dass diese zur Aufklärung oder zum Nachweis konkreter Rechtsverletzungen, die innerhalb der Aufbewahrungsfrist bekannt geworden sind, benötigt wird.

b)    Hosting
Im Rahmen des Hostings werden sämtliche im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Website zu verarbeitenden Daten gespeichert. Dies ist notwendig, um den Betrieb der Webseite zu ermöglichen. Die Daten verarbeiten wir entsprechend auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Zur Bereitstellung unseres Onlineauftritts nutzen wir Dienste von Webhosting-Anbietern, denen wir die oben genannten Daten übermitteln.

c)    Kontaktaufnahme
Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre Daten (Name, Kontaktdaten, sofern von Ihnen angegeben) und Ihre Nachricht ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage verarbeitet. Diese Daten werden von uns auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO oder des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zur Abwicklung Ihrer Anfrage verarbeitet.

d)    Spendenmailings
Wir versenden keine Spendenmails daher verarbeiten wir hier auch keine Daten.

e)    Spendenformular
Sofern Sie sich dazu entscheiden an uns zu spenden, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: Höhe der Spende, Name, E-Mail-Adresse, Ihre Angabe dazu, ob Sie als Firma spenden wollen und eine Spendenquittung wünschen, die gewählte Zahlungsart und Ihre jeweiligen Transaktionsdaten (Name, Datum der Spende, Zahlungsart, Betrag und Zahlungsempfänger, ggf. Bankverbindung oder Kreditkartendaten).

f)    Gästebuch
Wir bieten auf unserer Webseite kein Gästebuch an.

g)    Webseitenanalyse und Marketing
Wir verwenden keine sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kurze Datenpakete, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und mit anderen Anbietern ausgetauscht werden. Da wir keine Cookies verwenden generieren solche auch nicht.

h)    Einbindung von externem Content
Wir verwenden externen dynamischen Content, um die Darstellung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren. Beim Besuch der Webseite wird automatisch mittels API eine Anfrage an den Server des jeweiligen Content Providers gestellt, bei der bestimmte Logdaten (z.B. die IP-Adresse der Nutzer) übermittelt werden. Der dynamische Content wird anschließend an unsere Website übermittelt und dort dargestellt.
Wir verwenden externen Content im Zusammenhang mit den nachfolgenden Funktionalitäten:

• Einbindung von Multimediadateien auf der Website über WordPress.

C.    Dauer der Datenspeicherung
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist oder eine von Ihnen erteilte Einwilligung von Ihnen widerrufen wurde. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten ungeachtet der Verarbeitungszwecke bis zu 10 Jahre betragen.

D.    Ihre Betroffenenrechte

a)    Auskunft
Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

b)    Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung), Widerspruch
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder sollten diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist). Gleiches gilt, sofern wir Daten künftig nur noch einschränkend verarbeiten sollen.

c)    Datenübertragbarkeit
Auf Antrag stellen wir Ihnen Ihre Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format bereit, so dass Sie die Daten auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen übermitteln können.

d)    Beschwerderecht
Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:
(https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links….

e)    Widerrufsrecht bei Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft
Erteilte Einwilligungen können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht berührt.

f)    Einschränkungen
Daten, bei denen wir nicht in der Lage sind die betroffene Person zu identifizieren, bspw. wenn diese zu Analysezwecken anonymisiert wurden, sind nicht von den vorstehenden Rechten umfasst. Auskunft, Löschung, Sperrung, Korrektur oder Übertragung an Dritte sind in Bezug auf diese Daten ggf. möglich, wenn Sie uns zusätzliche Informationen, die uns eine Identifizierung erlauben, bereitstellen.

g)    Ausübung Ihrer Betroffenenrechte
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung von Daten oder dem Wunsch der Übertragung der Daten an ein anderes Unternehmen, wenden Sie sich bitte an boehler@ok-1.de.